Ziethener Lichterglanz: Gutspark

In die dunkle Jahreszeit wollen wir etwas Licht bringen. Darum haben wir gemeinsam mit der Kirche und der finanziellen Unterstützung des Ortsbeirats den Ziethener Lichterglanz ins Leben gerufen und lassen einige Gebäude im Dorfkern beleuchten.

Der Gutspark ist zwar nicht beleuchtet, aber wir finden, dass er unbedingt mit dazu gehört zum Dorfkern.

Der Gutspark entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Bis 2010 war der ca. 2,5 ha große Gutspark eine verwilderte Brache.

Auf Teilflächen hatte sich der Kinderbauernhof „Ilse Reichel“ etabliert, weitere Flächen nutzten sog. „Freizeitbewohner“, die ihre Wohnwagen unter dem Altbaumbestand abgestellt hatten.

2010 wurde der Gutspark in Zusammenhang mit dem Ausbau des Schönefelder Flughafens als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme nach historischem Vorbild saniert.

Landschaftsarchitekt Winfried Richard hatte für die Gestaltung des Parks alte Flurkarten und Luftaufnahmen zur Verfügung, auf denen sich die Struktur des Parks erkennen ließ. Die Wege wurden danach wieder hergerichtet, morsche Bäume gefällt, Wildwuchs beseitigt, neue Büsche und Bäume gepflanzt und Bänke aufgestellt.

Der Park wurde am 30.Mai2011 offiziell eröffnet.

Rainer Borrmann