You are currently viewing Ausflug zum Funkerberg 25.9.2022

Ausflug zum Funkerberg 25.9.2022

Kultur, dazu gehören die Medien, also auch das Radio. Nicht jeder weiss, dass wir direkt vor unserer Haustüre die Wiege des deutschen Radios haben. Am 22. Dezember 1920 wurde vom Funkerberg in Königs Wusterhausen zum ersten mal auf deutschem Boden eine Radiosendung ausgestrahlt.

Für diese erste Radiosendung wurde dem Funkerberg im Jahr 2016 ein IEEE-Meilenstein verliehen. Der weltweite Verband der Elektro- und Elektronikingenieure ehrt mit seinen Meilensteinen herausragende Leistungen für das Voranbringen von Technik. Davon gibt es nur 6 in Deutschland.

Auf dem Funkerberg gibt es ein Museum, in dem viele Dinge aus über 100 Jahren Radiogeschichte zu sehen sind und das wollen wir am 25.9. besuchen.

Den Termin haben wir gewählt, damit wir die Vorführung des großen Dieselaggregats miterleben können. Der 8 Zylinder-Diesel von 1937 hat eine Leistung von 1000 PS und ist so groß, dass einige Stufen zu einer Galerie notwendig sind, um an die Zylinderköpfe zu kommen.

Wir treffen uns um 13:00 auf dem Funkerberg am Museum. Bitte vorher anmelden, da wir eine Führung buchen wollen (Eintritt 5 € plus 1€ für die Führung, mindestens 10 Leute).

Anmeldungen an: info@grossziethener-kulturschmiede.de
Wir werden auch gucken, dass wir Fahrgemeinschaften machen.