Ziethener Lichterglanz: Haus Belger

In die dunkle Jahreszeit wollen wir etwas Licht bringen. Darum haben wir gemeinsam mit der Kirche und der finanziellen Unterstützung des Ortsbeirats den Ziethener Lichterglanz ins Leben gerufen und lassen einige Gebäude im Dorfkern beleuchten.

Das Haus Belger ist seit über 100 Jahren eine wichtige Institution im kleinen Dörfchen Großziethen.

Doch bevor es zu dem wurde, was Wilhelm Belger einst im Jahre 1906 bereits in seinen Bauplänen visionierte – nämlich ein gemischtes Miets-/Gasthaus, vergingen einige Jahrzehnte.

Nach ca. einjähriger Bauzeit von 1908-1909 wurde das Haus Belger fertiggestellt. Da jedoch ein gastronomischer Betrieb dem Eigentümer untersagt wurde, wurde ein Teil der untersten Etage zunächst gewerblich mit einem Tante Emma Laden betrieben.

Als einer der größten Pferdehändler in und um Berlin war Wilhelm Belger mit seinem Haus bekannt. Die heutigen Hofgaragen boten, zusammen mit dem Stallgelände auf der anderen Straßenseite, Stallungen für bis zu 70 Pferde.

36 Jahre lang, konnte man dieses rege Treiben beobachten, bis das Haus 1945 schließlich zu einem reinen Wohnraum umgebaut wurde. 44 Jahre lang schlummerte das Haus Belger dann quasi in einem Dornrösschenschlaf, bevor es nach der Wiedervereinigung 1989 endlich nach und nach wieder ein Ort der Begegnung werden konnte.
1996 konnte Wilhelm Belgers Enkel Willi Belger endlich den Wunsch seines Großvaters verwirklichen und das Haus in zwei Schritten zu einem Hotel mit Gaststättenbetrieb umbauen. Dies erforderte einige Umbaumaßnahmen, die das Innere des Gebäudes heute nicht mehr wiedererkennen lassen, was es einmal war obwohl es historisch vollumfänglich erhalten blieb.

Nach und nach entstanden 2 Hoteletagen und ein Gastraum, welche 1997 dann vollumfänglich eröffnet wurden. Heute verfügt das Hotel über 10 Gästezimmer und einen großzügigen Gastraum, welche sich auf insgesamt 400qm erstrecken.

Seit nunmehr 25 Jahren bietet das Haus Belger unter der Leitung von Willi Belger einen zentralen Ort für Begegnungen aller Art.
Von Parteisitzungen, Spielrunden, Lesungen über Vereinssitzungen/ und -gründungen bis hin zu großen alljährlichen Festlichkeiten wie dem Ziethener Hasenfest zu Ostern, dem Ziethener Weihnachtsmarkt zu Weihnachten und dem Weinfest, welche auf dem Hof des Gasthauses stattfinden, das Haus Belger trägt einen wichtigen Beitrag zur Zwischenmenschlichkeit und Kultur in Großziethen bei.