Ziethener Lichterglanz: Alte Feuerwache

Ziethener Lichterglanz: Alte Feuerwache

In die dunkle Jahreszeit wollen wir etwas Licht bringen. Darum haben wir gemeinsam mit der Kirche und der finanziellen Unterstützung des Ortsbeirats den Ziethener Lichterglanz ins Leben gerufen und lassen einige Gebäude im Dorfkern beleuchten.

Nachdem die Alte Wache auf dem Dorfanger gegenüber vom Eingang zur Dorfkirche Jahrzehnte als Feuerwehrdepot gedient hatte, wurde sie 2013 komplett renoviert und von der Gemeinde Schönefeld für fast 600.000 Euro saniert.

Die Einweihung der neuen „Alten Wache“ war am 29.6.2013. Sie begann mit einem Corso der Traditionsfahrzeuge durch Großziethen.

Die Traditionsfahrzeuge der Gemeinde Schönefeld fanden hier ein neues Zuhause. Auch andere historische Geräte und Feuerwehrtechnik werden hier aufbewahrt.

Einige Feuerwehrkameraden wollen dieses Gebäude zu einem kleinen Feuerwehrmuseum entwickeln, wo sich auch interessierte Leute treffen können.

Rainer Borrmann